Unsere Abteilung Rechnungswesen in der Hauptverwaltung in Mülheim an der Ruhr braucht Sie:

Bilanzbuchhalter (m/w/div)

in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB der Muttergesellschaft und der drei Töchtergesellschaften
  • Eigenständige Bearbeitung der laufenden Geschäftsvorfälle und Bilanzierungssachverhalte
  • Erstellung der monatlichen Buchung von Vorräten, Abgrenzungen und Rückstellungen, Betreuung des Anlagevermögens, Darlehen, Sonderposten und Fördergelder
  • Intercompany-Abstimmung
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen/ -jahreserklärungen, Datenzulieferung an den Steuerberater für die Ertragssteuererklärungen
  • Mitarbeit bei Liquiditätsplanungen
  • Stammdatenpflege und Kontenklärungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken
  • Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden
  • Aktive Zusammenarbeit mit internen Abteilungen
  • fachlicher Ansprechpartner für die Kollegen in der Buchhaltung und für andere Abteilungen
  • Reporting an Banken und Investoren
  • Mitwirkung bei der Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Buchhaltungsprozessen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufm. Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere in MS Excel)
  • Ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und buchhalterische Zusammenhänge
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP/R3 FI/CO
  • sehr gute Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB
  • Sie verfügen über eine Hands-On-Mentalität und haben Freude daran Prozesse zu strukturieren und auf ein höheres Level zu bringen
  • Sie sind eine belastbare Persönlichkeit, scheuen keine Veränderungen und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit
  • Sie arbeiten gerne Team

Worauf Sie sich verlassen können:

  • Sie erwarten eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach AVR DD und 31 Urlaubstage. Dazu großzügige Sonderleistungen wie Jahressonderzahlung, Kinderzuschlag, betriebliche Altersvorsorge und viele weitere Vorteile wie z. B. Einkaufsrabatte, günstige Veranstaltungstickets und Fahrradleasing.
  • Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, anteilig im Homeoffice zu arbeiten.
  • Wir unterstützen Sie mit einer ausführlichen Einarbeitung in alle Themenbereiche und ermöglichen Ihnen eine kontinuierliche Weiterbildung zur Erweiterung Ihrer fachspezifischen Kenntnisse.
  • Neben einem guten Arbeitsklima in einem motivierten Team finden Sie bei uns eine naturnahe Arbeitsplatzumgebung sowie ausreichend und kostenlose Parkmöglichkeiten.

Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung und auf Sie! Nutzen Sie gerne unser Online-Formular oder senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail mit dem Betreff 001_041 an: bewerbung@fliedner.de

Theodor Fliedner Stiftung - Hauptverwaltung
Volker Kusch, Abteilungsleiter Rechnungswesen | Fliednerstraße 2, 45481 Mülheim a. d. Ruhr| Tel.: (0208) 4843-138

Wir nehmen Datenschutz ernst:
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